Dem Tanzturnier-Paar Anja und Frank Hoeft des Tanzsportclubs Schwarz-Silber Marl e.V. gelang nach einer 20-jährigen Turnierpause, die durch die Corona-Pandemie noch unfreiwillig um zwei Jahre verlängert wurde, ein furioses Comeback. Bei zwei Standard-Tanzturnieren zum NRW-Pokal in Münster am Samstag und in Werne am Sonntag belegten sie in der Senioren-III-A-Klasse jeweils einen hervorragenden 4. Platz und verfehlten das Treppchen nur knapp.

Von 1989 bis 1999 kämpften sie sich von der Einstiegs-D-Klasse durch bis in die A-Klasse. Dann begann die Familienplanung und der Turniersport musste pausieren. Anja blieb dem Tanzsport aber weiterhin als Trainerin verbunden, zuerst beim VfL Hüls und ab 2001 dann beim TSC Schwarz-Silber Marl. Viele der älteren Vereinsmitglieder erinnern sich noch gut daran, dass ihre beiden Kinder immer im Tragekorb zum Training mit kamen. Mit großem Erfolg leitet sie im Verein Einstiegsgruppen und Tanzkreise. Viele Weiterbildungen folgten, und in Modern-Line-Dance hören inzwischen sogar schon drei Gruppen auf ihr Kommando.

Der Nachwuchs studiert inzwischen und ist aus dem Haus. Da lag es für Anja und Frank nahe, sich wieder intensiver ihrem gemeinsamen Hobby, dem Tanzen zu widmen. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit und der Corona-Pause war es dann jetzt am Wochenende endlich so weit: Turnierkleid und Frack konnten aus dem Schrank geholt werden und die ersten Turnierstarts brachten jetzt gleich den erhofften Erfolg. „Unser Ziel ist, bald den Aufstieg in die S-, die Sonderklasse, die höchste Klasse im Amateur-Tanzsport zu schaffen! Leider gibt es aber wegen der vielen Corona-Auflagen noch zu wenig Turniere.“ stellen Anja und Frank fest. Aber auch das wird sich ändern, so dass das Ziel der beiden näher rückt. Der Verein wünscht dazu viel Erfolg.

Foto:   Das TSC-Turnierpaar Anja und Frank Hoeft landete am vergangenen Wochenende bei zwei Standard-Tanzturnieren zum NRW-Pokal in der Senioren-III-A-Klasse jeweils auf einem hervorragenden 4. Platz. (Fotos: Klaus Butenschön)