Abteilung Prävention

 
Mit der Abteilung Prävention will der TSC seinen Mitgliedern die Gelegenheit geben, vorausschauend etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Lust darauf mitzumachen? Dann kommen Sie doch einfach zum Training: zwei bis drei Schnuppertermine sind möglich! Wenn es Ihnen gefällt, können Sie sich beim Trainer / bei der Trainerin anmelden (  hier  gibts auch das Anmeldeformular).
Als Vereins-Mitglied haben Sie den Vorteil, dass Sie mit  einem  Beitrag in den Abteilungen, in denen Sie angemeldet sind, in beliebig vielen Gruppen mitmachen dürfen!
Abweichungen von den genannten Trainingszeiten sind im   Trainingsplan   zu finden. In Schulferien findet generell KEIN reguläres Training statt.

Mobility-Training

Wir erhalten und verbessern unsere Beweglichkeit und steigern unser Wohlbefinden durch gezielte Übungen. „Mobility“ ist mehr als nur Stretching: Werde stärker, beweglicher und aufmerksamer durch Dehnung und Kräftigung deines Körpers. Gemeinsam wirken wir mit geeigneten Übungen verhärteten und verkürzten Muskeln entgegen, reduzieren Verspannungen und verringern Beweglichkeitseinschränkungen. Die neuromuskuläre Koordination wird verbessert, es wird trainiert, dass der Muskel mit seinem Gelenk im vollen Bewegungsumfang genutzt werden kann. Dadurch kann eine optimale Körperhaltung erreicht werden und Verletzungen werden vermieden. Bitte ein Handtuch, eine Sportmatte und etwas zu trinken mitbringen.

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Vorbeikommen und mitmachen.

Trainerin ist   Annika Tietze  :  Mobilisation mit Kraft: donnerstags 19:20 bis 20:20,   Tanz-Sport-Zentrum

 

Fit mit Fun für Frauen

Zu schwungvoller Musik bietet die Gruppe eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischer Gymnastik, Step und Ausdauertraining, leichte Pilatesübungen  sowie effektive Übungen für Bauch, Beine, Po und Rücken. Koordinations- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Trainerin ist   Barbara Sacher    :   Fit mit Fun für Frauen: mittwochs, 20 bis 21 Uhr,   Ernst-Immel-Realschule, Turnhalle