Es war schon etwas seltsam, dass vor vierzehn Tagen zunächst Paar-Tanz erlaubt wurde und dann kurzfristig für Tanzsport-Vereine doch wieder verboten wurde (für Tanzschulen aber erlaubt blieb!).

Mit den neuesten Regelungen ist jetzt aber endlich auch wieder Paar-Tanz in Vereinen möglich. Allerdings müssen wir uns an strenge Auflagen halten, die folgendermaßen aussehen:

Bei bis zu 4 Paaren mit festem Partner gibt es für uns z.Zt. keine Abstandsregeln mehr auf der Tanzfläche, auch nicht zwischen den 4 Paaren. Bei 5 Paaren nur zum Trainer/Trainerin (11. Person), sofern ein(e) Trainer/Trainerin anwesend ist. Bei mehr als 5 Paaren müssen immer die Abstandsregeln zwischen den Paaren und auch zum Trainer auf der Tanzfläche eingehalten werden.

Ggf. könnten bei mehr als 5 Paaren auch 2 feste Gruppen gebildet werden, zwischen welchen im Training zu jeder Zeit ein sicherer Abstand gewährleistet ist, z.B. die Halle in 2 Bereiche aufteilen: da sowohl die Mehrzweckhalle der Ernst-Immel-Realschule als auch unser Tanz-Sport-Zentrum genügend Platz bieten, ist das an beiden Trainingsstätten möglich. Dies liegt dann in der Verantwortung des Trainers bzw. der Trainerin.

Die Regeln, die auch schon bei Gruppen, die keinen Paartanz anbieten, beachtet werden müssen, gelten dann natürlich auch beim Paar-Tanz-Training: Die sonstigen Hygiene- und Abstandsregeln,  insbes. die Dokumentation der Anwesenheiten (Listen), Vermeidung von Kontakten zu anderen Gruppen, Mund-Nasenschutz in Vorräumen, Gängen usw., Vermeidung bzw.  Reinigung/Desinfektion von Kontaktflächen, Lüften der Halle (Fenster auf), Händewaschen vor dem Training, usw.,  bleiben weiterhin gültig.

!!! Endlich wieder Paar-Tanz !!!