Ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2020 zum 40-jährigen Bestehen des Tanzsportclubs Schwarz-Silber Marl e.V. musste erstmals die geplante Jahreshauptversammlung des Vereins wegen Corona kurzfristig abgesagt werden. Auch im vergangenen Jahr blieb nichts anderes übrig, als wieder auf eine Versammlung zu verzichten. Umso größer waren jetzt die Erwartungen an die diesjährige Versammlung, zu der der Vereinsvorstand endlich wieder seine Mitglieder zusammenrufen konnte.

Die zweijährigen Pandemie-Einschränkungen hatten sich aber anscheinend tief ins Bewusstsein der Mitglieder eingegraben, denn es kamen in der letzten Woche nur wenige Unerschrockene zu der Versammlung. Dank der strammen Versammlungsleitung des 1. Vorsitzenden, Klaus Tietze konnte daher die lange Tagesordnung zügig abgearbeitet werden. Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder zu den Aktivitäten in den letzten drei Jahren und der Kassenprüfer konnte der Vorstand entlastet werden. Die Wahl des neuen Vorstandes für die nächsten zwei Jahre brachte ein paar kleine Veränderungen. Sabrina Fikus löst Ute Tietze als Schriftführerin ab. Regina Rieß scheidet aus Altersgründen als Beisitzerin aus dem Vorstand aus: dafür rücken Lisa Rohring und Annika Tietze nach. Einige Vorstandsmitglieder kündigten an, dass sie nur noch eine Periode tätig sein wollen, so dass 2024 eine größere Runderneuerung des TSC-Vorstandes zu erwarten ist.

Im Rückblick auf das Jahr 2019 kann der TSC noch auf ein sehr aktives und ereignisreiches Jahr stolz sein. Angefangen bei verschiedenen Tanz-Workshops über eine tolle Tanzshow und eine erfolgreiche Abnahme des Deutschen Tanzsport-Abzeichens bis hin zu einem festlichen Herbstball und eine Weihnachtsfeier war das Jahr mit vielen Aktivitäten ausgefüllt. Die Pandemie-Jahre 2020 und 2021 litten dann aber stark unter den sich immer wieder verändernden Corona-Auflagen. Mit Online-Trainings hielten die Trainerinnen und Trainer des TSC die Mitglieder bei der Stange, und immer, wenn es die Auflagen erlaubten, organisierte der Sportwart auch Präsenz-Trainingseinheiten.

Die trainingsfreien Zeiten wurden von einigen fleißigen Mitgliedern dazu genutzt, in viel Eigenarbeit die vor fünf Jahren von der Stadt Marl angemietete Turnhalle der ehemaligen Dr.Carl-Sonnenschein-Schule zu einem zweckmäßigen und schmucken Tanzsportzentrum auszubauen. Die im neuen Glanz erstrahlte Halle wartet jetzt nur darauf, mit vielen Veranstaltungen den Tanzsport in Marl zu bereichern und den Stadtteil zu beleben.

Aber inzwischen wird nicht nur Tanzsport im TSC gepflegt, sondern mit Trainingsgruppen in Flex & Flow, einem Mobilitätstraining, und athleticflow™, einer Kombination von Yoga und Krafttraining, bietet der Verein seinen Mitgliedern auch Gesundheitsvorsorge an. Dies war auch der Grund für eine notwendige Satzungsänderung. Um neben dem Tanz auch den Sport-Aspekt im Vereinsangebot hervorzuheben, wurde der Name des Vereins von „Tanzsportclub“ in „Tanz-Sport-Club“ geändert.

Einstimmig beschloss die Versammlung außerdem, drei Vereinsmitgliedern die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Als Gründungsmitglieder sind Helmine und Engelbert Kornmaier schon so lange im Verein, wie der Verein besteht, und der lebendige Beweis dafür, das Tanzen jung erhält. Als drittes Mitglied wurde Regina Rieß geehrt. Auf ihre Initiative hin waren 1992 die ersten Kindertanzgruppen gegründet worden, die sie über viele Jahre hinweg auch selbst leitete. Als Jugendvertreterin, stellvertretende Vorsitzende und Beisitzerin leistete sie seitdem außerdem in den vergangenen Jahren unermüdlich Vereinsarbeit und trug entscheidend mit dazu bei, das Vereinsleben zu gestalten.

Foto1: Nach zwei Jahren Pause wurde in der letzten Woche bei der Jahreshauptversammlung des Tanz-Sport-Clubs Schwarz-Silber Marl e.V. eine lange Tagesordnung abgearbeitet.

Foto2: Der neue Vorstand des Tanz-Sport-Clubs Schwarz-Silber Marl e.V., leider nicht ganz vollständig: (v.l.n.r.) Klaus Tietze, 1. Vorsitzender; Sabrina Fikus, Schriftführerin; Christiane Kappen, Beisitzerin; Ralf Mainitz, 2. Schatzmeister; Udo Klump, Schatzmeister; Dr. Christian Wunde, Sportwart; Günter Amler, 2. Vorsitzender. Es fehlen die Beisitzer/-innen Karin und Achim Michaelis, Lisa Rohring und Annika Tietze, außerdem die Jugendwartin Sina Dombrowski. Der komm. Pressewart Dr. Fritz Rieß hat das Foto gemacht.

Foto3: Das Ehepaar Hermine und Engelbert Kornmaier ist seit der Gründung des Tanz-Sport-Clubs Schwarz-Silber Marl e.V. Vereinsmitglied und wurde dafür mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Foto4: Der Tanz-Sport-Club Schwarz-Silber Marl e.V. bedankte sich bei Regina Rieß mit der Ehrenmitgliedschaft für eine 30-jährige aktive Mitarbeit im Vereinsvorstand.